Kamishibai - komm und sei dabei!
Kamishibai - komm und sei dabei!

Über mich - Ich bin viele

 

Als KIND bin ich selbst gerne in den Kindergarten gegangen

Als MUTTER habe ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht

Als ERZIEHERIN bringe ich das notwendige Basiswissen mit und begleite Kinder einfühlsam in ihrer wichtigsten Entwicklungsphase 

Als GRUPPENLEITUNG habe ich gelernt, was es bedeutet, Verantworung zu tragen und Entscheidungen zu treffen

Als ZERTIFIZIERTE  SPRACHENTWICKLUNGSEXPERTIN wende ich mein Spezialwissen an und erweitere durch zahlreiche andere Fortbildungen in den Bereichen, Sprache, Tanz und Theater mein Wissen stetig

Als UNTERNEHMERIN stelle ich mich den Anforderungen, Herausforderungen, Chancen und Risiken einer modernen, technisierten und schnelllebigen Geschäftswelt

Als KÜNSTLERIN habe ich die ruhige Kraft der (Bild-)Sprache des Kamishibai Erzähltheaters entdeckt

Als ERFINDERIN setzte ich meine Ideen in eigene Projekte um

Als FORTBILDNERIN gebe ich mein Wissen und meine Begeisterung weiter

Als MENSCH bringe ich eine wertschätzende und optimistische Grundhaltung mit und habe viel Freude an meinem Beruf

Ich bin Jahrgang 1970 und habe meine Berufung erst nach zahlreichen Umwegen im kaufmännischen Bereich (Fremdsprachliche Wirtschaftsassistentin, Bankkauffrau und Bilanzbuchhalterin IHK) gefunden.

Meine Leidenschaft galt in der Jugend jahrelang dem Voltigier- und Reitsport (damals noch Silke Bernhard), nun meiner Familie, meinem Beruf, der plattdeutschen Sprache und der Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater.

 

Aus- und Fortbildungen:

  • 2020            Fernstudium mit Abschluss "Zertifizierte Sprachentwicklungsexpertin"
  • 2019            Fortbildung "Ik maak mit... Platt in`n Kinnergoorn, Lünbeburgischer Landschaftsverband
  • 2019            Fortbildung "En beten bewegen und veel dorbi högen" för Kinner, Verein För Platt e.V.
  • 2019            "WortSpielOase", Eigenes Projekt für Sprachliche Bildung und Sprachförderung
  • 2018            Zertifizierte Fortbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleitung (LEEA)
  • 2018            Fortbildung "Validation" nach Naomi Feil (Gesprächsmethode für Menschen mit Demenz)
  • 2018            Fortbildung "Biografiearbeit in der Pflege" nach Dr. Hubert Klingenberger
  • 2017            Teilnahme am Kurs "Ukulele zur Liedbegleitung"
  • 2017            Teilnahme am Kurs "Lebendig Vorlesen" bei Christian Römer, Stimm,- Sprech- und
  •                      Präsentationstrainer 
  • 2017             Kamishibai Fortbildung bei  Susanne Brandt, Bibliothekarin, Autorin von Liedern, 
  •                      Geschichten, Gedichten, pädagogischen Praxisbüchern u. Kamishibai Bildkarten
  • seit 2017      Selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater
  •                      (Sprachliche Bildung / Sprachförderung und einfühlsame Biografiearbeit für Senioren)                              
  • 2016              Ausbildung zur zertifizierten Lachyoga-Leiterin, Hamburg
  • 2014              Gründung "Du & ich Begegnungspunkt für Menschen von 0 bis 99 Jahren"
  • 2015              Clown-Worhshops beim tut Hannover, Schule für Tanz, Clown und Theater
  • 2013 - 2016   Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Euro Akademie Hamburg
  •                       Fachl. Schwerpunkte: Spracherwerb, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Kamishibai   
  •                       Download meiner Facharbeit "Kamishibai - komm und sei dabei!"
  • 2013              Worhshop für Kreativen Kindertanz, gina workshops dance institut hamburg
  • 2005 - 2008   Musical Ensemble "RATS", Hameln
  • 2004 / 2006    Musical-Workshop für Jedermann, Stage School Hamburg
  • 1995 - 2013    Geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK, BHW Bausparkasse AG, Hameln
  • 1990 - 1995    Bankkauffrau IHK, BHW Bausparkasse AG, Hameln
  • 1989 - 1990    Fremdsprachlichen Wirtschaftsassistentin, Berlitz Schule Hannover

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright Silke Borchert