Erzähltheater Kamishibai - komm und sei dabei!
Erzähltheater Kamishibai - komm und sei dabei!

Biografiearbeit ist Schatzsuche!

Fotos: Don Bosco Bildkarten

Für meine biografische Erinnerungsarbeit habe ich mein Kamishibai immer dabei. Das kleine Holztheater verleiht der Erzählstunde im wahrsten Sinne des Wortes einen "besonderen Rahmen".

Meine Gäste teilen ihre Erfahrungen aus der eigenen Lebensgeschichte in kleinen Gruppen miteinander. Impulsgeber sind dabei die extra großen DIN A3 Bildkarten der 30er bis 60er Jahre, die im Kamishibai theaterähnlich präsentiert werden. Gesprächsanregend wirken dabei auch Gerüche, Requisiten zum Anfassen, Märchen, Lieder, Gedichte und Musik aus jener Zeit. Bunte Tücher und alte Schlager verbreiten eine heitere Stimmung und laden zum Mitsingen und Mittanzen ein (geht auch im Sitzen). Die Teilnehmer*innen erfahren in diesen verlässlichen und sinnesanregenden Begegnungen Augenblicke des Gefühls von Verbundenheit. Sie stärken ihre Identität und ihr Selbstwertgefühl.

Die Gespräche sind ressourcenorientiert, d.h. mein biografisches Arbeiten stellt die Stärken und die Lebensleistungen der Teilnehmer in den Vordergrund. Die weniger guten Zeiten werden nicht ausgeblendet, dennoch liegt der Focus auf der Ressourcenperspektive: Biografiearbeit ist Schatzsuche!

 

 

Ein Koffer voller Erinnerungen. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Schatzsuche!

Foto: privat

Druckversion | Sitemap
Copyright Silke Borchert