Erzähltheater Kamishibai - komm und sei dabei!
Erzähltheater Kamishibai - komm und sei dabei!

Über mich - Ich bin viele

 

Als KIND bin ich selbst gerne in den Kindergarten gegangen.

Als MUTTER habe ich meine Tochter in den Kindergarten gebracht.

Als ERZIEHERIN bringe ich das notwendige Basiswissen mit und begleite Kinder einfühlsam in ihrer wichtigsten Entwicklungsphase.

Als GRUPPENLEITUNG habe ich gelernt, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen und Entscheidungen zu treffen.

Als ZERTIFIZIERTE  SPRACHENTWICKLUNGSEXPERTIN wende ich mein Spezialwissen an und erweitere durch zahlreiche andere Fortbildungen in den Bereichen, Sprache, Tanz und Theater mein Wissen stetig.

Als UNTERNEHMERIN stelle ich mich den Anforderungen, Herausforderungen, Risiken und Chancen einer modernen, technisierten und schnelllebigen Geschäftswelt.

Als KÜNSTLERIN habe ich die ruhige Kraft der (Bild-)Sprache des Kamishibai Erzähltheaters entdeckt.

Als ERFINDERIN setze ich meine Ideen in eigene Projekte um.

Als FORTBILDNERIN gebe ich mein Wissen und meine Begeisterung weiter.

Als BLOGGERIN schreibe ich regelmäßig Blogbeiträge "Praxistipps für das Kamishibai Erzähltheater" für den Don Bosco Verlag.  Klick zum Blog

Als AUTORIN habe ich im Juli 2023 meine erste eigene Kamishibai Geschichte beim Don Bosco Verlag veröffentlicht. Klick zum Shop    Mien Geschicht gifft dat ok op Platt; kannst du bi mi bestellen!

Als MENSCH bringe ich eine wertschätzende und optimistische Grundhaltung mit und habe viel Freude an meinem Beruf.

Ich bin Jahrgang 1970 und habe meine Berufung erst nach zahlreichen Umwegen im kaufmännischen Bereich (Fremdsprachliche Wirtschaftsassistentin, Bankkauffrau und Bilanzbuchhalterin IHK) gefunden.

Meine Leidenschaft galt in der Jugend jahrelang dem Voltigier- und Reitsport (damals noch Silke Bernhard), nun meiner Familie, meinem Beruf, der plattdeutschen Sprache und der Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater.

 

Aus- und Fortbildungen:  

      

  • 2023             Fortbildung "Ik maak mit...Platt in`n Kinnergoorn", Lüneburgischer Landschaftsverband e.V.
  • 2022             Plattdüütsch-Fortbildungswoche an der Nordsee Akademie in Leck, Schleswig-Holstein
  • 2022             Fachtagung der Sprach-Kitas in Hamburg, "Hamburgs Kitas Vielfalt, alles inklusive"
  • 2022             Fortbildung "Songwriting, Lieder schreiben für Bühnenkünstler*innen", TuT Hannover
  • 2022             Fortbildung "Ik maak mit...Platt in`n Kinnergoorn", Lüneburgischer Landschaftsverband e.V.
  • 2022             Zertifizierte Fortbildung "Trauma und Traumfolgestörungen"
  • 2022             Online-Fortbildung "Musik in der Kita", Musizieren und tanzen in der Krippe
  • 2021-2022    Fortbildung "Für Vielfalt und Partizipation in der Familienbildung", Diakonie Deutschland, eaf
  • 2021             Fortbildung "...schon mal mit Teebeuteln getanzt?" TuT Hannover, Clown, Tanz und Theater
  • 2021             Fortbildung "Ik maak mit... Platt in`n Kinnergoorn", Lüneburgischer Landschaftsverband
  • 2021             Zertifizierte Fortbildung "Gewaltfreie Kommunikation" nach Marshall B. Rosenberg (GFK)
  • 2020             Online-Fortbildung "Musik in der Kita", Musikalische Ideen für die Vorweihnachtszeit
  • 2020             Online-Fortbildung beim nifbe "Vorurteilsbewusst Sprachbildung nachhaltig gestalten"
  • 2020             Fernstudium mit Abschluss "Zertifizierte Sprachentwicklungsexpertin"
  • 2019             Fortbildung "Ik maak mit... Platt in`n Kinnergoorn", Lüneburgischer Landschaftsverband
  • 2019             Fortbildung "En beten bewegen und veel dorbi högen" för Kinner, Verein För Platt e.V.
  • 2019             "WortSpielOase", Eigenes Projekt für Sprachliche Bildung und Sprachförderung
  • 2018             Zertifizierte Fortbildung zur Eltern-Kind-Gruppenleitung (LEEA)
  • 2018             Fortbildung "Validation" nach Naomi Feil (Gesprächsmethode für Menschen mit Demenz)
  • 2018             Fortbildung "Biografiearbeit in der Pflege" nach Dr. Hubert Klingenberger
  • 2017             Teilnahme am Kurs "Ukulele zur Liedbegleitung"
  • 2017             Teilnahme am Kurs "Lebendig Vorlesen" bei Christian Römer, Stimm- u. Sprechtrainer
  • seit 2017       Selbstständig in der pädagogischen Arbeit mit dem Kamishibai Erzähltheater                          
  • 2016             Zertifizierte Fortbildung zur Lachyoga-Leiterin, Hamburg
  • 2015             Gründung "Du & ich Begegnungspunkt für Menschen von 0 bis 99 Jahren"
  • 2014             Clown-Worhshop beim TuT Hannover, Schule für Tanz, Clown und Theater
  • 2013 - 2016  Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin, Euro Akademie Hamburg
  •                       Fachl. Schwerpunkte: Spracherwerb, Kommunikation, Qualitätsmanagement, Kamishibai   
  •                       Download meiner Facharbeit "Kamishibai - komm und sei dabei!"
  • 2013              Workshop für Kreativen Kindertanz, gina workshops dance institut hamburg
  • 2005 - 2008   Mitglied im Musical Ensemble "RATS", Hameln
  • 2004 / 2006   Teilnahme am Musical-Workshop für Jedermann, Stage School Hamburg
  • 1995 - 2013   Geprüfte Bilanzbuchhalterin IHK, BHW Bausparkasse AG, Hameln
  • 1990 - 1995   Bankkauffrau IHK, BHW Bausparkasse AG, Hameln
  • 1989 - 1990   Fremdsprachliche Wirtschaftsassistentin, Berlitz Schule Hannover

 

Druckversion | Sitemap
Copyright Silke Borchert